Online-Semestereinschreibung

Nach erfolgter Online-Semestereinschreibung erhalten Sie eine Rechnung über die entsprechenden Semestergebühren, die für das Herbstsemester bis 31. Juli und für das Frühjahrssemester bis 31. Januar zu begleichen ist. Bitte beachten Sie, dass Sie erst Module buchen können, wenn die Zahlung für die Semestergebühr verbucht wurde.

Bitte beachten Sie:
Sie können die Online-Semestereinschreibung nur einmal betätigen. Sollten Sie danach Änderungen an Ihren Daten haben, müssen Sie diese schriftlich der Kanzlei mitteilen.

Zum Login Semestereinschreibung

'EINSCHREIBUNG' wählen Sie, wenn Sie sich als …

… Studierende/r oder Doktorierende/r
… Gaststudierende/r
… Teilnehmende/r an einem Mobilitätsprogramm im In- oder Ausland (Outgoing)
… oder Teilnehmende/r an Incoming-Mobilität einschreiben möchten.

Informationen zum Studiengangs-und Hauptfachwechsel

'URLAUBS-/SISTIERUNGSGESUCH' wählen Sie, wenn Sie …

… einen Urlaub beantragen möchten: Schwangerschaft/Kinderbetreuung, verordneter Militär-/Zivildienst oder ärztlich bescheinigte Krankheit
… eine Sistierung der Immatrikulation beantragen möchten: nicht-obligatorisches Praktikum, selbständig organisierte Mobilität (meist ein Sprachaufenthalt), externer Aufenthalt Double Degree oder Publikationsphase der Dissertation.

Weitere Informationen zu Urlaub und Sistierung der Immatrikulation

'EXMATRIKULATION' wählen Sie, wenn Sie...

… Ihr Studium beenden möchten oder beendet haben,
… Ihr Studium abbrechen möchten.

Weitere Informationen zur Exmatrikulation
Zum Login Semestereinschreibung …