Studiengangs- und Studienprogrammwechsel

Studiengangs- und Studienprogrammwechsel auf das kommende Semester beantragen Sie bitte innerhalb der Fristen in „Meine Anträge“ im Studierendenportal. Ihre bestehende Einschreibung können Sie in „Meine Einschreibung und persönlichen Daten“ im Studierendenportal einsehen.

Wechsel per Frühjahrssemester sind nur in einzelnen Studienprogrammen und Studiengängen möglich. Erkundigen Sie sich vorgängig beim (Studien-)Dekanat der betreffenden Fakultät.

Achtung: Studiengangs- und/oder Studienprogrammwechsel entbinden nicht von der Verpflichtung, das Prüfungsverfahren von gebuchten Modulen zu absolvieren. Ebenfalls setzen sie laufende Fristen nicht ausser Kraft (z. B. zeitlich befristete Gültigkeit von Modulen). Abweichende Entscheidungen der Fakultäten bleiben vorbehalten.

Studiengangs- und Studienprogrammwechsel unterliegen einer erneuten Zulassungsprüfung.

Studiengangswechsel in die nächst höhere Studienstufe oder in einen anderen Master-Studiengang können zudem mit Auflagen oder Bedingungen verbunden sein.

Fristen

Wechsel per Herbstsemester

15. Mai – 31. August

Wechsel per Frühjahrssemester

15. November – 31. Januar

Studiengangs-/Studienprogrammwechsel beantragen

Den Bearbeitungsstatus Ihres Antrags können Sie jederzeit in „Meine Anträge“ im Studierendenportal direkt im Antrag einsehen.

  • Beantragen Sie den Wechsel in „Meine Anträge“ im Studierendenportal. Nach Absenden wird der Antrag von der Kanzlei der UZH geprüft (Status Antrag „In Prüfung“).

  • Falls nachträglich Dokumente eingereicht werden müssen oder bereits eingereichte Dokumente unleserlich etc. sind, erhalten Sie über das Studierendenportal ein Schreiben der Kanzlei (wird per E-Mail angekündigt). Es befindet sich im Antrag unter „Dokumente“. Der Status des Antrags wechselt auf „Unvollständig“.

  • Laden Sie die geforderten Dokumente als PDF-Datei im Antrag hoch (Reiter „Dokumente“) und senden Sie den Antrag über den Button „Erneut einreichen“ (rechts unten) nochmals ab.

  • Der Bearbeitungsstatus lautet „In Prüfung“, solange Ihr Antrag von der Kanzlei bearbeitet wird.

  • Sobald der Wechsel genehmigt oder abgelehnt wurde, erhalten Sie ein Schreiben der Kanzlei, das im Antrag unter „Dokumente“ abrufbar ist (wird per E-Mail angekündigt). Der Status des Antrags wechselt auf „Genehmigt“ bzw. „Abgelehnt“.

Nach Genehmigung des Wechsels wird die geänderte Einschreibung für das Folgesemester in „Meine Einschreibung und persönlichen Daten“ im Studierendenportal angezeigt (zum neuen Semester navigieren).

Wird der Wechsel abgelehnt, bleiben Sie weiterhin im alten Studiengang-/Studienprogramm eingeschrieben.

Studienabschluss und Übertritt in die nächst höhere Studienstufe

Für den Übertritt in die nächst höhere Studienstufe beantragen Sie bitte einen Studiengangswechsel über „Meine Anträge“ im Studierendenportal.

Zusätzlich müssen Sie sich bei der Fakultät für den Bachelor- bzw. Masterabschluss anmelden. (Für (Veterinär-)Medizinstudierende ist ein anderes Vorgehen festgelegt.) Durch den Studiengangswechsel sind Sie nicht automatisch für den Studienabschluss angemeldet.

Überprüfen Sie bitte vor Anmeldung zum Abschluss Ihre Angaben zu Name und Adresse in „Meine Einschreibung und persönlichen Daten“ (Studierendenportal), damit wir Ihnen Ihre Dokumente korrekt zur Verfügung stellen können.

Bitte beachten Sie, dass die Termine für die Anmeldung zum Studienabschluss je nach Fakultät unterschiedlich sind:

Philosophische Fakultät, Bachelorschluss
Philosophische Fakultät, Masterschluss
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Theologische Fakultät
Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Vetsuisse-Fakultät

Rechnung über die Semestergebühren

Im Regelfall ändern sich die Semestergebühren durch einen Wechsel nicht.

Bitte begleichen Sie daher die automatisch erstellte Semesterrechnung fristgerecht, auch wenn noch ein Antrag auf Studiengangs-/Studienprogrammwechsel hängig ist. Nur so ist gewährleistet, dass wichtige Online-Dienste wie z. B. die Modulbuchung termingerecht freigeschaltet werden können.

Falls der Wechsel zu einer reduzierten Semesterrechnung führt (betrifft vor allem den Übergang vom Master- ins Doktoratsstudium), wird die neue Rechnung im Antrag „Einschreibung“ zum Download bereit gestellt, sobald der Antrag genehmigt wurde. Die alte Semesterrechnung wird automatisch storniert und aus dem Studierendenportal gelöscht.

Falls Sie die vollen Semestergebühren bereits bezahlt haben, wird die Rückzahlung der Differenz von der Kanzlei in die Wege geleitet. Sie erhalten ein Schreiben per Post.

Fachsperren / Studiengangssperren

Sie können keinen Wechsel in einen Studiengang oder in ein Studienprogramm vornehmen, von dem Sie ausgeschlossen worden sind. Der betreffende Studiengang, resp. das Studienprogramm ist im Antrag nicht auswählbar bzw. der Antrag kann nicht abgesendet werden.

Falls Sie einen Ausschluss erhalten haben für Ihre derzeitige Einschreibung (siehe Hinweis in „Meine Einschreibung und persönlichen Daten“), nehmen Sie bitte zwingend innerhalb der Frist einen Studiengangs- und/oder Studienprogrammwechsel vor.