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Erfassen der Überweisungsangaben

Sie verfügen über ein Guthaben bei der Universität Zürich (vgl. Schreiben der Kanzlei). Über den nebenstehenden Link gelangen Sie zum Eingabeformular für Ihre Überweisungsangaben. Bitte erfassen Sie dort das Bank- oder Postkonto, auf das Sie die Auszahlung wünschen.

Wichtige Hinweise zur Rückzahlung

  • Sie können die Auszahlung entweder auf Ihr eigenes Konto oder auf das Konto einer von Ihnen bestimmten Person veranlassen.
  • Bitte erfassen Sie die Überweisungsangaben so bald wie möglich. Falls Sie die Überweisungsangaben nicht eingeben, so erhalten Sie ein Erinnerungsschreiben.
  • Das zur Rückzahlung vorgemerkte Guthaben (vgl. Schreiben der Kanzlei) kann nicht mit offenen Rechnungen verrechnet werden.
  • Für Rückfragen zu vermissten Zahlungseingängen wenden Sie sich bitte frühestens 20 Tage nach Erfassung Ihrer Daten primär an die Empfängerbank und sekundär an die UZH.

Angabe fehlerhafter Kontodaten

Stellen Sie unbedingt sicher, dass die zu erfassenden Kontodaten korrekt sind. Ungültige Angaben führen dazu, dass die Zahlung durch die Empfängerbank zurückgewiesen wird. In diesem Fall erhalten Sie ein Schreiben der Kanzlei mit der Aufforderung, die korrekten Überweisungsangaben innerhalb von 10 Arbeitstagen zu erfassen.

Vorbereitung und Ablauf der Erfassung der Überweisungsangaben

Vorbereitung der Dateneingabe

  • Halten Sie die IBAN sowie den Namen und die Adresse des Finanzinstituts und der Kontoinhaberin/des Kontoinhabers bereit.
  • Benötigt wird zudem das Schreiben der Kanzlei mit der Rückzahlreferenz. Diese verhindert, dass Unberechtige auf das Eingabeformular zugreifen können.
  • Falls das Finanzinstitut in einem Land liegt, das nicht dem IBAN-System angeschlossen ist, benötigen Sie anstatt der IBAN die Kontonummer sowie zusätzlich die Identifikationsnummer des kontoführenden Finanzinstituts (BIC (SWIFT), ABA Nummer oder BSB Nummer).

Ablauf der Dateneingabe

Über den Link Login Überweisungsangaben gelangen Sie zum Eingabeformular. Informationen zu den zu erfassenden Daten finden Sie direkt im Eingabeformular bei den Eingabefeldern respektive bei den Info-Buttons.

  • Geben Sie nun im Eingabeformular die Rückzahlreferenz sowie die Daten zum Bank- resp. Postkonto und zur Kontoinhaberin / zum Kontoinhaber an.
  • Kontrollieren Sie Ihre Eingaben auf Seite 5 des Eingabeformulars. Bis hierhin können Sie jederzeit wieder auf vorhergehende Seiten zurückgreifen, die Eingabe abbrechen und mit der Erfassung auf Seite 1 neu beginnen oder sich ausloggen.
  • Sind Ihre Angaben korrekt, können Sie mit dem Button unten auf Seite 5 die Überweisung auslösen. Danach sind keine Änderungen an den Eingaben mehr möglich und die Rückzahlung wird automatisch veranlasst.
  • Drucken Sie Seite 6 des Eingabeformulars aus und bewahren Sie sie bis zum Erhalt der Rückzahlung auf.

Ihre Angaben zum Bank- resp. Postkonto werden nicht in den Studierenden-Stammdaten gespeichert und müssen für eine erneute Rückzahlung wieder erfasst werden.

Weiterführende Informationen

Überweisungsangaben für Rückzahlung

Informationen zur Exmatrikulation und Rückzahlung der Semestergebühren